WordPress 4.3: Neue Beta-Version

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute, 5 Sekunden

Die Beta-Version von WordPress ist noch in der Entwicklung, für Interessierte aber schon freigegeben! Neu sind insbesondere Customizer für Menüs und endlich ein Site-Icon Feature.

wordpress photo

Die neue WordPress Version

Aktuelle Infos zu diesem Beta Release des populärsten CMS der Welt gibt es direkt auf der Seite von WordPress Deutschland.

Die Neuerungen sind im Einzelnen:

  • Verwaltung von Menüs mit dem sogenannten Customizer. Dazu wurde das Plugin Menü Customizer in den Core Code integriert. Vorteil: man sieht direkt eine Live-Vorschau der Änderungen und die Arbeit mit Menüs wird deutlich vereinfacht
  • Fav-Icon/Site-Icon: Endlich gibt es dieses Feature, Suchmaschinen schauen ja schon seit langem, ob eine Webseite ein Fav-Icon besitzt oder nicht. Bisher musste man sich immer Plugins bedienen um ein solches Icon einzubinden. Nun geht es mit WordPress Hausmitteln.
  • Sicherheit von Passwörtern: betrifft die Lebensdauer einer Passwortrücksetzung, das Vorschlagen von sicheren Passworten. Außerdem werden Passwörter nicht mehr per Mail zugesandt.
  • Der Texteditor unterstützt nun Textmuster gemäß der Markdown-Schreibweise. Man kann so schneller Formatierungen im Text eintippen.
  • Die Ansicht für Admins wurde optimiert, so dass sie auch auf kleineren Bildschirmen gut lesbar ist.
  • Für Entwickler selbst gibt es auch einige Neuerungen, die im englischen Blog-Beitrag von WordPress genannt sind. Das betrifft insbesondere Taxononien und die Dateistruktur von Designs.

Download

Um WordPress 4.3 zu testen, kann man das Beta Tester Plugin verwenden (empfohlene Methode ) oder die Beta-Version von WordPress als ZIP-Datei herunterladen.

Wenn die Beta-Testphase beendet ist, wird entschieden, welche Funktionen in die Produktion gehen. Wahrscheinlich wird es bis dahin auch noch einige Programmkorrekturen geben.


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

WordPress 4.3: Neue Beta-Version: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,67 von 5 Punkten, basieren auf 6 abgegebenen Stimmen.

Dr. Klaus Meffert
Folge mir

Dr. Klaus Meffert

Der Autor ist Diplom-Informatiker und hat neben seinem Beruf als Organisationsberater zum Doktoringenieur promoviert. Er besitzt 30 Jahre Erfahrung im IT-Bereich (Software-Lösungen, Apps, Web, Online-Marketing, IT-Beratung) ist mehrfacher Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel. Er hilft Unternehmen mit maßgeschneiderten Software-Lösungen und mit besseren Google-Rankings zu mehr Erfolg.
Dr. Klaus Meffert
Folge mir

Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Als Name kann auch ein Pseudonym angegeben werden. Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Siehe unsere Datenschutzbestimmungen