Kategorie-Archiv: Kurzartikel

SEO Audit für Deine Webseite zu gewinnen

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten, 11 Sekunden

Lies diesen Artikel und gewinne ein kostenloses SEO Audit der Agentur IT Logic GmbH aus Deutschland. Deine Webseite wird auf Verbesserungspotential hin untersucht. Keyword-Analysen und ein Konkurrenz Check sind ebenfalls im Gewinn enthalten.

Gewinnspiel SEO Audit

Update: Bereits wenige Stunden nach Start des Gewinnspiels gibt es ein halbes Dutzend Teilnehmer (bei fast allen Kommentar auf Wunsch nicht veröffentlicht, was OK ist). Viel Erfolg allen Teilnehmern und Happy Ranking 🙂

Gewinne ein SEO Audit

Nahezu jede Webseite birgt Optimierungspotential, um in Suchmaschinen ein besseres Ranking zu erzielen. Wir verlosen eine SEO Prüfung für die Gewinner-Webseite. SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung, wir erklären das hier, weil der Preis hoffentlich an eine Website geht, die noch nicht so richtig weiß, was Suchmaschinenoptimierung eigentlich genau bedeutet.

Wie Du gewinnen kannst, steht weiter unten.

Der Gewinn enthält eine umfangreiche Analyse und einen Bericht zum Verbessern der Sichtbarkeit und Relevanz der Website durch die SEO Agentur IT Logic. Eine persönliche Abstimmung vor Ausführung der Analyse ist ebenfalls möglich.

Die IT Logic hat bereits einige Erfolge beim Optimieren von Websites erzielen können, darunter einige Quick Wins, die innerhalb von weniger als einer Woche zu einer SERP 10 Platzierung in einem hart umkämpften Markt geholfen haben.

SEO Agentur Testsieger

Teilnahmeschluss ist der 30.06.2015, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Content Prüfung

Für einen Beitrag bzw. eine HTML Seite wird eine ausführliche Prüfung des Contents vorgenommen. Diese beinhaltet Empfehlungen zum Verbessern des Inhalts, um für ein relevantes Focus Keyword deutlich besser zu ranken (sofern die Seite nicht schon unter den Top 10 ist). Auch werden Keywords genannt, die Chancen bieten, für die aber noch nicht optimiert wurde. Zu den Keywords gibt es obendrauf noch relevante Begriffe, die für die Vermarktung der Schlüsselworte verwendet werden sollten, um besser zu Ranken!

OnPage Analyse

Die Webseite wird aus Sicht einer Suchmaschine technisch unter die Lupe genommen. Auf dieser Grundlage werden Hinweise an den Gewinner gegeben, wie mit wenig Aufwand eine bessere Position in der Google Trefferliste erzielt werden kann. Bestandteil sind auch ein mobile friendly Check sowie eine Prüfung der Ladezeiten der Seite, die Google mittlerweile auch mit als Qualitätsfaktor wertet.

Konkurrenz Check

Für die Seite, für die der Content Check durchgeführt wurde (s.o.), wird ebenfalls eine Konkurrenzprüfung vorgenommen. Diese enthält die URL Adressen der ersten Konkurrenten, die Konkurrenzdichte sowie das monatliche Suchvolumen.

Social Media Prüfung

Wie gut ist die Domäne in den sozialen Medien verwurzelt und wie kann man mit wenig Aufwand einen guten Effekt erzielen? Diese Fragen beantwortet der Report für den Sieger des Gewinnspiels.

Weitere Empfehlungen

Sofern einige Quick Wins noch nicht umgesetzt wurden, erhält der Gewinner eine Liste mit kostenfreien Maßnahmen zum Steigern des Trusts der Seite und zur generellen Erhöhen der Relevanz seiner Webpräsenz.

Dir entstehen mit dem Gewinn keinerlei Kosten oder Verpflichtungen, eigentlich logisch!

Search Engines Optimization
SEO Audit zu gewinnen

Und so kannst Du gewinnen

Schreibe einfach einen Kommentar zu diesem Artikel mit folgenden Angaben:

  • URL Deiner Webseite
  • Deinen Namen (zumindest den Vornamen)
  • Deine Email-Adresse, unter der wir Dich im Falle eines Gewinnes benachrichtigen können (oder verweise auf das Impressum, sofern dort auf der angegebenen Webseite eine Mailadresse eingetragen ist). Die Mailadresse wird nicht öffentlich angezeigt, sie kann oberhalb des Kommentarfeldes als unsichtbare Info eingegeben werden!

Weitere Infos und Datenschutzhinweise:

  • In Deinem Kommentareintrag werden Deine Webseite und Deine Mailadresse nicht angezeigt. Willst Du Deine URL dennoch angezeigt haben, dann schreibe ihn erneut in das Kommentarfeld.
  • Im Falle eines Gewinnes wirst Du per Mail benachrichtigt. Antwortest Du nicht innerhalb von 3 Wochen, verfällt Dein Gewinn.
  • Ein Barauszahlung oder Umwandlung des Preises ist nicht möglich, ebenfalls sind keine Nachforderungen oder Nachbesserungen nach Erhalt der Analyse möglich. Wir versprechen, unser bestes zu geben 🙂
  • Ausgenommen von der Teilnahme sind Mitarbeiter der IT Logic GmbH, deren Angehörige sowie bisherige und aktuelle Kunden.

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur intern abgespeichert. Sie werden nach dem Gewinnspiel zeitnah gelöscht.

Viel Erfolg wünscht Klaus Meffert von ERFOLGSREZEPTE ONLINE

Wenn Du vorab ein paar gute Tipps haben möchtest, empfehlen wir Dir, sofern SEO Anfänger, den Artikel SEO für Dummies! Bist Du Teil eines Startups, dann ist vielleicht SEO für Startups das richtige für Dich und Deine Firma. Generell können wir Dir nur empfehlen, WordPress als Content Management System für Deine Website einzusetzen. Du hast schon WordPress? Super, dann können wir Dir noch schneller helfen, auf den Ergebnisseiten von Google und Bing nach oben zu steigen! Siehe Impressum für Kontaktmöglichkeiten.

Webhosting inkl. Homepagebaukasten!

Update: Der Gewinner steht fest und wurde kontaktiert. Er hat sich auch schon zurückgemeldet, sodass wir bald SEO Maßnahmen für seine Webseite angehen werden.

Weitere Beiträge

Backlinks – 10 Qualitätsfaktoren für das Ranking

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten, 23 Sekunden

Ein Backlink spendet der referenzierten Domain im Idealfall Link Juice. Eine Reihe von Faktoren spielt eine Rolle, wie groß die vererbte Linkkraft tasächlich ist.

Backlinks

Nutzen von Backlinks

Es dürfte sich in der SEO Szene herumgesprochen haben, dass die Verlinkung von einer dritten Domäne auf die eigene im Normalfall eine positive Wirkung auf die verlinkte Domain hat. Seit dem Google Penguin Update ist das im Einzelfall zwar anders.

Aber Backlinks gelten immer noch als Qualitätskriterium für die Beurteilung der Relevanz einer Seite. Nun ist es nicht ganz so einfach, den Nutzen von Backlinks für eine Domain zu beurteilen, denn dabei spielen eine ganze Menge Faktoren mit. Letztendlich weiß nur Google, welches Kriterium entscheidend ist und wie stark es in die Bewertung mit einfließt. Der folgende Katalog von Faktoren für Backlinks soll etwas Licht ins Dunkel bringen und den Mythos vom monolithischen Backlink-Ranking entkräften.

Relevante Backlink Faktoren

Insgesamt werden nun zehn Punkte identifiziert, die für Rückverweise signifikant sind.

Gesamtanzahl der Backlinks

Diese Gesamtzahl ergibt sich aus der Summe aller Verweise von allen externe URLs auf die eigene URL. Je höher diese Zahl, desto besser die Chancen, Linkkraft zu erhalten. Allerdings nur, wenn das folgende Kriterieum auch entsprechend ausgeprägt ist.

Gesamtzahl der verlinkenden Domains

Diese Zahl ist eigentlich noch interessanter als die vorige. Denn sie quantifiziert die Summe aller unterschiedlichen Domänen, die auf die eigene Webseite verweisen. Umso höher diese Zahl, desto besser. Denn es ist eben recht schwierig, von vielen verschiedenen Pages eine Referenz zu erhalten. Alleine der Arbeitsaufwand, um einen Link herbeizuführen, darf schon nicht unterschätzt werden!

Anzahl der verlinkenden IP Adresse

Diese Maßzahl ist ähnlich wie die vorigen beiden, aber am feingranularsten von allen. Denn mehrere Domains können durchaus unter ein und derselben IP Adresse liegen, beispielsweise wenn sie sich im selben Hosting Paket befinden. Gibt es Backlinks von verschiedenen IP Adressen, dann ist das ein starkes Zeichen dafür, dass die Linkquellen ganz sicher nicht auf derselben Webpräsenz liegen, was wiederum gut für den vererbten Link Juice ist.

Position des Backlinks auf einer Seite

Je prominenter ein Link gesetzt ist, desto besser für die referenzierte Webseite. Above the fold bedeutet oberhalb der Falz, also im unmittelbaren Sichtbarkeitsbereich des Besuchers. Das ist die beste Stelle für einen Link und dort wiederum ist es noch besser, ganz oben im Text zu stehen.

Normaler Text oder Überschrift

Ein in normalem Text gesetzter Link ist eben Durchschnitt. Ist der Text fett gedruckt, dann wertet der Verweis schon etwas besser. Und liegt der Link sogar innerhalb eines Titels, also einer Überschrift, dann darf sich der Empfänger freuen, denn er erhält besonders viel Juice aufgrund der Prominenz der Verlinkung.

Der Ankertext eines Links

Der Ankertext ist der sichtbare Text für einen Backlink. Abhängig von diesem wird der Link semantisch eingeordnet. Allerdings spielen auch die Begriffe um den Ankertext herum eine Rolle, so dass man bei der Optimierung hin zu Money Keywords etwas gewiefter vorgehen muss als dies noch vor ein paar Jahren sinnvoll war.

Der Titel-Tag eines Backlinks

Der Titel eines Links ist ein nichtsichtbarer Bestandteil, der aber ebenfalls von Suchmaschinen ausgewertet wird. Insbesondere auch deshalb, weil Screen Reader diesen Text lesen und weil bei geringer Bandbreite manche Bilder nicht geladen, sondern durch diesen Text bei der Darstellung ersetzt werden.

Art des Link Contents

Ein Link kann entweder auf einen Text gesetzt sein oder aber auch über einem Bild liegen. Ebenfalls denkbar sind Videos. Je nach Art des Links ist die Kraft, die von ihm ausstrahlt, eine andere. Da Bilder sehr prominent erscheinen verglichen mit ordinärem Text, sollte bebilderte Links mehr Kraft besitzen als andere.

Art des Link Textes

Damit ist gemeint, in welcher Art von Text der Link erscheint. Ein guter Link befindet sich im Hauptcontent einer Webseite. Weniger gute Links befindet sich in Kommentaren zu Blog Artikeln und ähnlichem. Auch gibt es Links in Sidebars, als Seitenbereichen einer Website. Diese sind ebenfalls weniger Wert als die im Hauptbereich.

Technische Art des Links

Ein Link ist in seiner Normalausprägung ein follow-Link, also einer, dem ein Crawler folgt und der seine Linkkraft voll vererben kann. Mittels Markup kann man Links aber auch zu nofollow-Verweisen machen und das bedeutet, dass sie von Crawlern wahrscheinlich ignoriert und nicht gewichtet werden. Sie sprechen dem Linkziel auch keine Power zu, sind also als Backlinks wertlos.

Weitere Ressourcen zu Backlinks

Eine Artikelreihe zu Content Marketing und dem Einsatz von Backlinks, hier weiterführende Artikel für alle Optimierer:


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Backlinks – 10 Qualitätsfaktoren für das Ranking: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 6 abgegebenen Stimmen.
Webhosting inkl. Homepagebaukasten!

Weitere Beiträge

Update von Yoast

Das Update des beliebten SEO Plugins für WordPress vom 10. Juni 2015 bringt einige Neuerungen. Darunter auch eine integrierte mobile friendly Test Funktion.

SEO Plugin Yoast

Neuerungen des Yoast SEO Plugin

Das wichtigste neue Feature des WordPress SEO Plugin von Yoast ist die Integration einer Möglichkeit, um den Test zur Mobiltauglichkeit direkt aus der SEO Toolbar heraus aufrufen zu können. Letztendlich ruft das SEO Plugin die URL der Webmaster Tools auf. Nun kann man eine Website umfänglichen Prüfungen unterziehen, denn der PageSpeed Test ist ebenfalls per Mausklick zugänglich, ebenso wie eine Prüfung für Rich Snippets.

Ebenfalls neu im SEO Plugin Yoast sind zahlreiche Mini Features, wie etwa ein Link von der About Page hin zur Einstellungsseite usw.

Das Update enthält ebenfalls eine ganze Reihe an Bug Fixes und Rechtschreibkorrekturen. Auch eine XSS Sicherheitslücke wurde geschlossen.

Einen Tag nach dem Haupt-Update kam eine Miniergänzung hinterher, die nur eine Schönheitskorrektur beinhaltete. Zumindest daran kann man sehen, dass das Plugin aktiv weiterentwickelt wird. Wundert auch nicht, weil es die populärste WordPress SEO Erweiterung auf dem Markt ist. Wer sich mal das unübersichtliche All in One SEO angesehen hat, weiß wo er beim SEO Plugin von Yoast dran ist!


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

WordPress SEO Plugin by Yoast: Neue Version: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 2 abgegebenen Stimmen.

Momox.de - Einfach verkaufen.

Sharedcount: Performanz einer Webseite in sozialen Medien

Geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 55 Sekunden

Onlinemarketing bedeutet heutzutage auch die Aktivität in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Pinterest und anderen. Suchmaschinen werten die Präsenz in diesem Medien aus.

Sharedcount

Grundfunktionen von Sharedcount

Mit Sharedcount kann man sich mit einem Klick nach Eintragen einer URL die Social Media Aktivitäten anzeigen lassen. Die Grundfunktion ist also denkbar simpel und besteht daraus, die folgenden Infos kompakt, schnell und schnörkellos anzuzeigen:

  • Facebook: Anzahl der Likes, Shares und Kommentare sowie die Gesamtsumme
  • Twitter: Tweet Count
  • Google+: Anzahl der +1 Erwähnungen
  • Pinterest: die Summe der Pins
  • LinkedIn: die vorhandenen Shares in diesem Netzwerk
  • StumpeUpon: Die existierenden Stumbles

Man kann anhand dieser Liste auch ableiten, welche sozialen Netzwerke wirklich wichtig sind. Instagram etwa fehlt hier, ob das aufgrund technischer Belange der Fall ist oder weil es für nicht relevant geachtet wird, ist eine andere Frage.

API und Dashboard

Sharedcount bietet auch eine API an, mit der automatisiert auf die o.g. Daten zugegriffen werden kann. Das macht wohl eher für professionelle Tools Sinn oder für Webmaster, die viele Domänen im Blick halten müssen. Für letzteres gibt es auch das URL Dashboard, dass in einer Liste eine Gesamtsicht, aufgeschlüsselt nach Domäne anzeigt.

Will man mit SharedCount viele tausend Anfragen pro Monat ausführen, dann kostet der Service Geld, ansonsten ist er kostenlos.


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Sharedcount: Performanz einer Webseite in sozialen Medien: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.

Weitere Beiträge

My Business ist unsicher

Unternehmen sollten ihre Firma auf Google My Business eintragen, um eine höhere Sichtbarkeit zu erzielen. Wenig genutzte Accounts könnte allerdings die Verifikation entzogen werden.

Local Business

Google könnte Local Business Einträge entverifizieren

Zunächst versucht Google, die Firmen zu kontaktieren, die sich seit mehr als sechs Monaten nicht in ihren Local Business Account eingeloggt haben. Folgt daraufhin keine Reaktion, könnte der Eintrag entverifiziert werden, so heißt es von Google’s Mitarbeiterin Jade Wang im Forum der Suchmaschine.

Der Grund für diese Maßnahme ist laut Wang, dass Google seinen Kunden die bestmöglichen Informationen im Geschäftsverzeichnis bieten möchte. Und das bedeutet auch, dass nur aktive Firmen dort entsprechend gelistet sind.

Daher ist es empfehlenswert, sich regelmäßig im Local Business Konto anzumelden und auch einen Blick auf das damit verknüpfte Email Konto zu haben. Nachrichten, die von Google an dieses Konto geschickt werden, sollten geprüft werden, entsprechende Handlungen sind dann empfehlenswert!


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Google könnte Local Business Einträge entverifizieren: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,75 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.
SEO Agentur Testsieger

Thumbtack mit Penalty belegt

Obwohl Google als Investor an der Firma Thumbtack beteiligt ist, hat sich der Suchmaschinenanbieter es nicht nehmen lassen, Thumbtack wegen unnatürlicher Backlinks mit einer Penalty zu belegen.

Dies wurde am 08. Juni 2015 durch diverse Quellen bestätigt. Thumbtack hat zahlreiche Webmaster gebeten, Backlinks mit reichhaltigem Ankertext zu setzen und dafür extra eine ausführliche Anleitung für diese Links bereitgestellt.

Der Mitgründer von Thumbtack, Jonathan Swanson, bestreitet für solche Links Geld bezahlt zu haben. Das ist allerdings auch kein notwendiges Kriterium, damit Backlinks als unnatürlich angesehen werden!

Laut der Statistiken von SEMRush hat die Sichtbarkeit der Plattform erheblich abgenommen, was sich folgendermaßen darstellt:

SEMRush Statistik
Trafficrückgang laut SEMRush

Selbst der Suche nach dem Markennamen selbst bringt auf Google kein Suchergebnis. Früher sah die Trefferliste so aus:

Thumbtack Penalty
Thumbtack im Google Suchergebnis

Somit handelt es sich um eine massive manuelle Penalty, die von der Suchmaschine auferlegt wurde. Nun bleibt wohl kein anderer Weg, als einen massiven Linkabbau zu betreiben und danach einen Reconsideration Request einzureichen.

Update vom 14.09.2015: Die Suche nach thumbtack liefert als ersten Treffer die Website der gleichnamigen Firma („Accomplish your personal projects“). Wäre auch verwunderlich, wenn erst 100 Millionen Dollar von Google in eine Company investiert werden, nur um sie danach aus dem Suchindex zu entfernen…


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Thumbtack von Google abgestraft wegen unnatürlicher Backlinks: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,75 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.
SEO Agentur Testsieger

Android App für ERFOLGSREZEPTE ONLINE

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute, 16 Sekunden

Die App zu ERFOLGSREZEPTE ONLINE ist kostenlos im Google Play Store erhältlich.

Die Android App zeigt alle Beiträge unseres Blogs auf Smartphones und Tablets an. Der Abruf der Beiträge geschieht automatisch.

Bleibe mit der App für Dein Android Phone auf der Höhe der Zeit und hole Dir kostenlos die neuesten Infos zu den Themen

  • Suchmaschinenoptimierung & Onlinemarketing
  • WordPress: Allgemeine Tipps, Security Hints, Plugins, Themes, News
  • Webspace Hosting: Die besten Provider, Testberichte, Spezial Hosting, Managed Server
  • Webseiten: Erstellung, Optimierung, mobile friendly Entwicklung
  • Apps: Mobile SEO, Reichweitenoptimierung
  • Gewinnspiele, beispielsweise für ein kostenloses personalisiertes SEO Audit, um noch mehr Besucher auf Deine Website zu ziehen

Jeder Beitrag kann als Favorit markiert werden, so dass er später sehr leicht zum Nachschlagen wiedergefunden werden kann. Dafür im Beitrag einfach auf das Herz-Symbol klicken. Über das Hamburger Menü können die Favoritenartikel dann später mit einem Klick aufgerufen werden.

Und so sieht die App aus:

Android App
Android App von ERFOLGSREZEPTE ONLINE

Wir haben die Darstellung schlicht und effizient gehalten: konzentriere Dich auf das worauf es wirklich ankommt, auf den Content. Lies in der Pause unsere Tipps zum Online Marketing und werde so spielend zum SEO Profi. Erfahre alles über WordPress, um Dein Blog, Deine Webseite oder Deinen Webshop noch effizienter zu machen und besser zu vermarkten.

Download der Android App über den Google Play Store:

Erfolgsrezepte Online
Erfolgsrezepte Online
Entwickler: Dr. Klaus Meffert
Preis: Kostenlos

Verpasse mit der Android App von ERFOLGSREZEPTE ONLINE keinen Beitrag mehr und hol‘ sie Dir jetzt im Google Play Store kostenfrei! Wir freuen uns auf Deine positive Bewertung zur App. Wenn Du Anregungen oder Wünsche hast, freuen wir uns auf Deine Rückmeldung!

Jeder, der die App runterlädt und uns hier einen Kommentar samt seiner Webseite hinterlässt, bekommt eine kostenlose SEO Prüfung zugeschickt.


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Android App für ERFOLGSREZEPTE ONLINE: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 2 abgegebenen Stimmen.

Weitere Beiträge

Website Boosting #30: Interne Verlinkung 2.0

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute, 31 Sekunden

Interne Links sind ein geeignetes Mittel, um die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite positiv zu beeinflussen und mehr Traffic und Umsatz ohne neue Inhalte zu generieren.

Website Boosting

In Ausgabe 30 der SEO Zeitschrift Website Boosting wird dargestellt, wie die interne Verlinkung einer Website verwendet werden kann, um sie aus Sicht einer Suchmaschine aufzuwerten.
Die interne Linkstruktur einer Seite bietet oft Optimierungspotential, um an Sichtbarkeit zu gewinnen. Viele Seiten innerhalb eines Portals werden nur durch interne Links referenziert und besitzen keine Backlinks.

Der Google PageRank Algorithmus besitzt immer noch Relevanz, auch nach diversen Google Updates wie Penguin oder Phantom. Entgegen der allgemeinen Auffassung wird die Linkkraft einer Seite nicht gleichmäßig auf alle Links verteilt. Stattdessen benutzt Google das Modell des Reasonable Surfers, also eines aufgeklärten Besuchers der Website. Ist ein Link am Ende eines Artikels bzw. ist es weniger wahrscheinlich, dass dieser angeklickt wird, so erhält er weniger Linkkraft über die PageRank Vererbung als ein Link, der beispielsweise prominent in einer Überschrift platziert ist.

SEO Agentur Testsieger

Übrigens legt der PageRank einer Seite auch fest, wie hoch das Crawl Budget einer Seite ist. Daraus bestimmt sich u.a., wie viele Subdomains beim Crawlen berücksichtigt werden.

Die Bewertung der Relevanz interner Links wird durch Google anhand einer Analyse der Seitenstruktur vorgenommen. Sie berücksichtigt Elemente im Quellcode wie Logo, Navigationselemente, Fußzeilen, Sidebars und den Hauptinhalt.

Die interne Verlinkung sollte letztendlich so gewählt und gestaltet werden, dass sie eine maximale Usability für den Benutzer herbeiführt. Der Nutzer soll die Entscheidung für den nächsten Klick möglichst leicht gemacht bekommen.

Wichtig ist insbesondere die Hauptnavigation, in der auch ein Location Breadcrumb positiv zur Geltung kommen kann (wie etwa bei Spiegel Online). In Verbindung mit der Sekundärnavigation sollte die Webpräsenz thematisch sinnvoll und leicht verständlich gegliedert werden, um eine Keyword Kannibalisierung zu vermeiden. Die Verwendung von Taxonomien hilft hierbei ebenso wie das sogenannte Siloing. Beispielsweise führt die Hauptnavigation der New York Times lediglich hin zu den unterschiedlichen Ressorts, nicht aber weiter nach unten in Detailseiten hinein.

Eine gut gestaltete interne Verlinkung gewährleistet also eine für Suchmaschinen und für den Nutzer bessere Webseite, die letztendlich ein höheres Ranking und einen höheren Nutzwert aufweisen kann.


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Website Boosting #30: Interne Verlinkung 2.0: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,60 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Webhosting inkl. Homepagebaukasten!

Weitere Beiträge

Website Boosting #30 mit Online Marketing Special

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

In der 30. Ausgabe der SEO-Zeitschrift Website Boosting wird das Thema Online Werbung in den Fokus gestellt.
Website BoostingDie Themenauswahl reicht von Google AdWords bis zur Optimierung von Websites für mobile Endgeräte. Links sind ebenfalls ein Thema, das auf 3 Seiten behandelt und flankiert wird von Offpage SEO Maßnahmen. Weiterhin werden ausführlich uns detailliert die Interne der Funktionsweise einer modernen Suchmaschine illustriert.

Werben mit Google AdWords kann effektiv sein, dafür muss der Werbetreibende sein Budget und seine Kampagnen aber im Auge behalten. Der Artikel Anzeigenauslieferung richtig steuern beschreibt, wie man mit mehreren Anzeigengruppen eine Kampagne streamlinen kann, um optimal für spezifische Keywords Treffer zu erhalten.

Wie man Websites für Mobilgeräte optimiert, beschreibt der nächste Beitrag. Er stellt die verschiedenen Auslieferungsmethoden für Webseiten vor, um eine separate mobile Version für Smartphones und Tablet aussteuern zu können. Diese Mobilversion kann dann spezifisch angepasst werden.

Links 2015 widmet sich dem Penguin Update von 2012 und zeigt Möglichkeiten für ein Linkrisikomanagement samt verantwortlichem, nachhaltigem Linkaufbau. Der Artikel geht auf Link Detoxing und Link Detox ebenso ein wie auf den Schutz vor zukünftigen Abstrafungen.

Website Boosting geht auch auf Offpage SEO jenseits von Linkmarketing ein und meint damit unter anderem Traffic als Qualitätskriterium. Google kann den Traffic sehr gut messen, insbesondere über den Chrome Browser. Aber auch die Google Toolbar sowie Android als Plattform dienen als Datenlieferanten. Nicht zuletzt kann Google durch die starke Verbreitung von Google AdSense sehr gut Aufrufzahlen ermitteln.

Als Kernthema illustriert Website Boosting die Funktionsweise einer Suchmaschine. Eine doppelseitige Grafik zeigt auf einen Blick die wichtigsten Komponenten. Dazu gehören u.a. der Crawler zum Ablaufen der HTML Dokumente samt Scheduler, der diesen steuert.


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Website Boosting #30 mit Online Marketing Special: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 3 abgegebenen Stimmen.
SEO Agentur Testsieger

Weitere Beiträge

Tipps 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,80 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.