Thumbtack mit Penalty belegt

Obwohl Google als Investor an der Firma Thumbtack beteiligt ist, hat sich der Suchmaschinenanbieter es nicht nehmen lassen, Thumbtack wegen unnatürlicher Backlinks mit einer Penalty zu belegen.

Dies wurde am 08. Juni 2015 durch diverse Quellen bestätigt. Thumbtack hat zahlreiche Webmaster gebeten, Backlinks mit reichhaltigem Ankertext zu setzen und dafür extra eine ausführliche Anleitung für diese Links bereitgestellt.

Der Mitgründer von Thumbtack, Jonathan Swanson, bestreitet für solche Links Geld bezahlt zu haben. Das ist allerdings auch kein notwendiges Kriterium, damit Backlinks als unnatürlich angesehen werden!

Laut der Statistiken von SEMRush hat die Sichtbarkeit der Plattform erheblich abgenommen, was sich folgendermaßen darstellt:

SEMRush Statistik
Trafficrückgang laut SEMRush

Selbst der Suche nach dem Markennamen selbst bringt auf Google kein Suchergebnis. Früher sah die Trefferliste so aus:

Thumbtack Penalty
Thumbtack im Google Suchergebnis

Somit handelt es sich um eine massive manuelle Penalty, die von der Suchmaschine auferlegt wurde. Nun bleibt wohl kein anderer Weg, als einen massiven Linkabbau zu betreiben und danach einen Reconsideration Request einzureichen.

Update vom 14.09.2015: Die Suche nach thumbtack liefert als ersten Treffer die Website der gleichnamigen Firma (“Accomplish your personal projects”). Wäre auch verwunderlich, wenn erst 100 Millionen Dollar von Google in eine Company investiert werden, nur um sie danach aus dem Suchindex zu entfernen…


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Thumbtack von Google abgestraft wegen unnatürlicher Backlinks: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,75 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.

SEO Agentur Testsieger
Dr. Klaus Meffert
Folge mir

Dr. Klaus Meffert

Der Autor ist Diplom-Informatiker und hat neben seinem Beruf als Organisationsberater zum Doktoringenieur promoviert. Er besitzt 30 Jahre Erfahrung im IT-Bereich (Software-Lösungen, Apps, Web, Online-Marketing, IT-Beratung) ist mehrfacher Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel. Er hilft Unternehmen mit maßgeschneiderten Software-Lösungen und mit besseren Google-Rankings zu mehr Erfolg.
Dr. Klaus Meffert
Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Als Name kann auch ein Pseudonym angegeben werden. Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Siehe unsere Datenschutzbestimmungen