Social Media Marketing und SEO

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Die Präsenz in sozialen Medien ist vordergründig für die Suchmaschinenoptimierung nur begrenzt nützlich, Stichwort Backlinks. Eine nachhaltige Strategie hilft auch bei SEO.

Social Media Marketing

Social Media Marketing

Fast jeder nutzt heutzutage soziale Medien, in Deutschland ist die überwiegende Anzahl an Usern auf Facebook aktiv, in anderen Teilen der Erde sind Twitter, Pinterest und Instagram mit vorne dabei. Viele denken bei Social Media Marketing in erster Linie an den Aufbau von Backlinks oder das Generieren von mehr Traffic.

Geschickt angestellt, wirkt das Engagement in sozialen Medien positiv auf das Suchmaschinenmarketing, im Idealfall wie ein Brandbeschleuniger. Natürlich sind die Backlinks auch ein wenig wert, trotz diverser Google Updates wie Penguin. Noch wichtiger ist allerdings die pure Präsenz in den sozialen Medien, weil Suchmaschinen diese auswerten und in die Beurteilung der Relevanz einer Domäne miteinbeziehen.

Der Marketing Kreislauf

Was bedeutet es nun konkret, aktiv in den sozialen Medien Marketing zu betreiben? Es entsteht ein konstruktiver Kreislauf, der zu einer wachsenden Anzahl an Besuchern führen kann. Die Bestandteile des Kreislaufs sind:

  1. Veröffentlichung interessanter und relevanter Inhalte auf der Webseite
  2. Besucher lesen diese Inhalte und teilen sie – oder der Betreiber der Seite tut dies
  3. In den sozialen Medien werden Follower gewonnen, die der Seite tendenziell mehr Traffic bescheren
  4. Die Anzahl der Besucher wächst, demnach lohnt es sich auch, mehr Content zu erstellen und zu publizieren
  5. Feedback über Social Media Marketing sorgt für eine Verbesserung und Intensivierung des Contents und zu einem besseren Verständnis der Benutzerbedürfnisse
  6. Aufrgund des wachsenden Interesses, mehr Klicks und Kommentaren steigt die Position der Website in den Suchmaschinen
  7. Nun finden auch mehr Benutzer über die organische Suche die Seite mit ihren Beiträgen
  8. Der Kreislauf beginnt von vorne und überholt sich im Idealfall

Eine schöne Infografik, die auch das Thema Linkbaiting veranschaulicht gibt es hier:

Link baiting
Linkbaiting & Social Media

Soziale Medien sind Contentmarketing

Man kann also demnach behaupten, dass Social Media Marketing zum Content Marketing ohne wenn und aber dazu gehört, ja sogar essentiell ist. Jeder redet von viralem Marketing, aber dass der Schlüssel dazu heute in den sozialen Medien liegt, wird oft für einen Moment vergessen. Persönliche Vorbehalte, etwa was den Sinn und Nutzen von Twitter als Schrottmedium angeht, sollten für kommerziell motivierte Marketing Kampagnen außen vor gelassen werden.

Eine andere Möglichkeit, die Reichweite einer Marke oder Webseite zu erhöhen, sind Bannerwerbungen, die für sehr wenig Geld geschaltet werden können.

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Praxiswert

9/10

    Verständlichkeit

    9/10

      Umfang

      10/10

        Preis

        9/10

          Vorteile

          • Extrem umfangreich
          • Insider-Wissen
          • Für Fortgeschrittene & Profis
          • Tolles Nachschlagewerk

          Nachteile

          • Nur teils für Anfänger

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          Dr. Klaus Meffert
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          Dr. Klaus Meffert

          Der Autor ist Diplom-Informatiker und hat neben seinem Beruf als Organisationsberater zum Doktoringenieur promoviert. Er besitzt 30 Jahre Erfahrung im IT-Bereich (Software-Lösungen, Apps, Web, Online-Marketing, IT-Beratung) ist mehrfacher Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel. Er hilft Unternehmen mit maßgeschneiderten Software-Lösungen und mit besseren Google-Rankings zu mehr Erfolg.
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