SEO Glossar

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Die Suchmaschinenoptimierung ist ein hochkomplexes Thema mit vielen Fachbegriffen. Durch ständige Entwicklungen gibt es häufig neue Fachtermini. Im SEO Glossar erklären wir die wichtigsten der SEO Begriffe.

SEO Glossar

Register der wichtigsten SEO Begriffe

Aufgrund der Menge an Begriffen erweitern wir dieses Verzeichnis regelmäßig!

Allgemeine SEO Infos

Wissenswertes zum Themenkomplex SEO:

Das SEO Glossar

BegriffBeschreibung
Black Hat SEOFragwürdige SEO/SEM Techniken, die abgestraft werden, wenn die Suchmaschine Wind davon bekommt
PhantomName eines Google Updates von Mai 2015. Die genauen Anpassungen werden geheim gehalten
White Hat SEOAusdrücklich von Suchmaschinen erlaubte Techniken zur Steigerung der Relevanz einer Seite
AffiliatePartner im Rahmen des Affiliate-Marketing
Affiliate-MarketingEin Partner wirbt für einen Werbenden durch Einblenden der Werbung; der Partner erhält eine Provision
AnchortextDer angezeigte und klickbare Text eines Hyperlinks
BacklinksVerweise von Drittseiten auf die eigene Website. Ein Backlink ist für das Ranking wichtig
Bounce RateDie Absprungrate von Besuchern einer Seite, also wie viele nicht mehr als die erste besuchte Seite ansehen
Cloaked LinkLink, der auf eine Drittseite zeigt, aber nicht als solcher erkennbar ist
Content SeedingVerbreiten von Inhalten in sozialen Netzwerken, Nachrichten usw. mit dem Ziel, Multiplikatoreffekte zu erzielen
ConversionErfolgreiches Einfangen eines Seitenbesuchers: Kauf oder Registrierung (je nach Ziel des Website-Betreibers)
CPCCost per Click: Bezahlung für Werbung durch den Werbetreibenden pro Klick auf einen Link seiner Anzeige
CrawlerAnalyseprogramm einer Suchmaschine, die alle Links einer Seite ausliest, um alle weiteren zu indizierenden Seiten zu ermitteln
CTRClick Through Rate: Verhältnis zwischen Anzahl der Klicks auf einen Link und Anzahl der Impressionen für diesen Link
Disavow DateiMit ihr können Links für ungültig erklärt werden. Oft wichtig, weil manche Links negativ behaftet sind (siehe Linkabbau)
Domain PopularityAnzahl unterschiedlicher Domains, die Backlinks zur betrachteten Seite besitzen
Domain TrustGlaubwürdigkeit einer Domain, spiegelt sich letztendlich auch im Ranking wieder
Duplicate ContentSind Inhalte auf einer Webpräsenz doppelt, also duplicate, dann führen sie u.u. zu einer Penalty durch Suchmaschinen
Google AdWordsWerbesystem von Google, das auf PPC beruht und kontextsensitiv Anzeigen einblendet
Google AnalyticsAnalysewerkzeug von Google zu Auswerten der Besucherströme auf einer Webseite
Google DanceRegelmäßiger Berechnungslauf, um den PageRank zu ermitteln
Google Webmaster ToolsAnalysewerkzeug von Google zum Untersuchen der Performanz von Webseiten gegen den Google-Index
ImpressionenAnzahl der sichtbaren Einblendungen eines Links oder einer Anzeige
KeywordBegriff, der bei einer Suche relevant ist
Keyword StuffingZu häufiges Nennen eines Kewords auf einer Seite mit dem Ziel, SEO positiv zu beeinflussen
KeywordsMenge von signifikaten Schlüsselworten, die auf einer Webseite festgestellt werden können. Keywords werden von Suchmaschinen gerankt
Konvertierungsiehe Conversion
LeadKontakt, der durch Anzeigenwerbung zustande kam
LinkVerweis von einem Dokument auf ein anderes, entweder intern oder auf eine andere Domäne zeigend. Die Anzahl an Verweisen ist mitentscheidend für den PageRank
Link juiceGewicht von Backlinks für die verlinkte Seite
Link PopularitySumme aller Backlinks, die für die betrachtete Webseite vorhanden sind
LinkabbauAbbau von Backlinks, weil Suchmaschinen diese neuerdings als schädlich ansehen und die verlinkte Domäne dafür bestrafen
LinkbuildingAufbau von Links, sowohl intern als auch extern. Linkbuilding ist wichtig, um einen höheren PageRank zu erhalten
Long TailSuchbegriff, der aus mindestens zwei Worten besteht, Gegenteil von Short Head. Auch als Longtail bezeichnet
MetaMeta Informationen, die Suchmaschinen auswerten, siehe auch Meta-Tags
Meta-TagsSpezielle Tags im Kopfbereich einer HTML-Datei, die Suchmaschinen auswerten
Mid HeadWeniger gebräuchlich: Ordnet sich ein zwischen Short Head und Long Tail
mobile SEOAuf Mobilgeräte bezogene Aktivitäten, insb. ausnutzen der Marktreichweite von mobilen Endgeräten für Marketingmaßnahmen
MultiplikatoreffekteSteigerung der Bekanntheit und Backlinks einer Seite durch Verteilen einer Nachricht/eines Links im Netz
NischeProduktkategorie/Suchwort, für das es nicht allzu viel Konkurrenz, aber ein lohnenswertes Suchvolumen gibt
Nofollow LinkAusgehender Link, den eine Suchmaschine nicht in die Bewertung mit einbeziehen soll. Die Anzahl der Nofollow Links ist ebenfalls ein Kriterium für den PageRank
OffPage OptimierungOptimierung außerhalb der Seite, etwa durch den Aufbau von Backlinks
OnPage OptimierungSEO-Optimierungen einer Seite, also innerhalb der Seite selbst, siehe auch OffPage
Page RankVon Google-Mitbegründer Larry Page erfundenes Ranking-Verfahren, das ein- und ausgehende Links aller Seiten im Suchnetzwerk berücksichtigt
PandaName eines Google Updates; Hauptziel: Vertrauenswürdigkeit einer Website ermitteln
PenaltyBestrafung einer Website durch Suchmaschinen, weil sie nicht gut aufgebaut oder verlinkt ist, oft über unredliche Maßnahmen
PenguinName eines Google Updates; Hauptziel: Eindämmung von Black Hat SEO Maßnahmen, insbesondere unlautere Backlinks
PhantomName eines Google Updates
PigeonName eines Google Updates, das die lokale, also ortsgebundene Suche verbessert
PPCPay per click: Ein Werbetreibender zahlt, sobald ein User auf seinen Werbelink klickt
Proof TermsBegriffe, die in Zusammenhang mit einem Keyword auftreten sollten, um den Trust einer Seite zu festigen
RankingPosition innerhalb der Trefferliste oder auch: Die Trefferliste an sich
robots.txtTextdatei im obersten Verzeichnis eines Servers, die Informationen für eine Suchmaschine enthält, etwa welche Verzeichnisse nicht indiziert werden sollen
SEASearch Engine Advertising - Einblendung von Werbung in Suchmaschinen
SEMSearch Engine Marketing - Oberbegriff, der auch SEO und SEA enthält
SEOSearch Engine Optimziation, dt.: Suchmaschinenoptimierung. OnPage Optimierung einer Seite für Suchmaschinen
SEO MaßnahmenSolche Maßnahmen sind ausgerichtet darauf, das Ranking einer Website in den SERPs zu erhöhen
SERPSearch Engine Result Page - Ergebnisseite einer Suchmaschine = Trefferliste. SERP 1 = Treffer in den Top 10
SERPsMehrzahl von SERP. Als SERPs kann man die gesamte Treffermenge bezeichnen, die eine Suche zurückliefert
Short HeadSuchbegriff, der nur aus einem Wort besteht, hierfür gibt es meist viel Konkurrenz, aber wenige Conversions
SitemapVerzeichnis aller für eine Suchmaschine relevanten Ressourcen (Dokumente, Bilder) auf einer Webpräsenz
SuchvolumenMenge an Suchanfragen pro Zeiteinheit (Tag/Woche/Monat)
Trefferlistesiehe SERP
TrustVertrauenswürdigkeit einer Webseite
Universal SearchBündelung von Suchergebnissen unterschiedlicher Charakteristika (Texte, Bilder, Videos...) in einer Ergebnisliste
WDF*IDFWithin Document Frequency*Inverse Document Frequency: Verhältnis des Vorkommens einer Phrase verglichen mit dem Vorkommen anderer Phrasen im Dokument
SEO Agentur Testsieger

Über das Suchmaschinenlexikon

Die Liste der Begriffe wird ständig erweitert. Sollte ein Term fehlen oder eine neue Bedeutung hinzugekommen sein, bitte mit Hilfe des unten stehenden Formulars eine Rückmeldung geben.
Wir halten das Verzeichnis aktuell und sind auf die Mithilfe der Leser angewiesen.
Es gibt natürlich auch einen Wikipedia-Artikel zu dem Thema:

SEO Artikel
Wikipedia über SEO

Ressourcen für die Suchmaschinenoptimierung

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    Verständlichkeit

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          Vorteile

          • Enormer Praxiswert
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          • Leicht verständlich
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          Dr. Klaus Meffert
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          Dr. Klaus Meffert

          Der Autor ist Diplom-Informatiker und hat neben seinem Beruf als Organisationsberater zum Doktoringenieur promoviert. Er besitzt 30 Jahre Erfahrung im IT-Bereich (Software-Lösungen, Apps, Web, Online-Marketing, IT-Beratung) ist mehrfacher Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel. Er hilft Unternehmen mit maßgeschneiderten Software-Lösungen und mit besseren Google-Rankings zu mehr Erfolg.
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