Erfolgreich Verkaufen im Internet: Tipps für maximalen Online Erfolg

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Das Internet bietet enorme Verdienstmöglichkeiten, dumm nur, wenn man nicht weiß, worauf zu achten ist. Dieser Artikel beschreibt Rezepte für maximalen Online Erfolg mit einfachen Mitteln.

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Tipps und Literaturempfehlungen

Der richtige Webshop

Viele günstige Provider bieten Komplettpakete an, um einen Webshop ohne viel Aufwand betreiben zu können. Wir können WordPress vor allen anderen Produkten empfehlen: Es ist die Nummer eins der Content Management Systeme und zudem kostenlos. Eine Übersicht geeigneter Provider gibt es hier. Damit der Web Shop ansprechend daherkommt, unbedingt ein individuelles Layout (heisst im WordPress-Jargon Theme) aussuchen (zur Übersicht guter Themes).

Guten Content anbieten

Es reicht nicht, ein gutes Produkt zu haben. Wichtig ist vor allem eine optimale Darstellung der Ware, dazu gehört ein begleitender Text, Bildmaterial und vielleicht sogar ein Video. Mit Text ist hier übrigens nicht ein Artikel alleine gemeint. Dass eine Produktbeschreibung vorhanden sein muss, versteht sich von selbst.

Um die nötige Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu bekommen, bedarf es mehr. Content is King lautet hier das Motto. Eine Webseite wird von Google, Bing und Co. nur als relevant eingestuft, wenn sie ein reichhaltiges Angebot an Inhalten bereitstellt. Das geht natürlich nicht, wenn nur ein Produkt angepriesen wird. Bzw. muss man dann insbesondere mit Landing Pages einen würdigen Rahmen schaffen. Der potentielle Käufer, aber auch Search Engines werden es Dir danken!

Geduld und Systematik sind gefragt

Ganz wichtig: Nachdem man eine Website aufgebaut hat und ihr mindestens 10 Seiten und Artikel spendiert hat, heisst es abwarten. Google lässt sich mit dem Indizieren und vor allem dem Verarbeiten neuer Inhalte anfangs viel Zeit. Das gilt insbesondere für Domains, die noch jung sind. Auf jeden Fall sollte man Google Analytics bzw. die Google Webmaster Tools verwenden, um seinen Online Erfolg jederzeit nachvollziehen zu können.

Statistik
Google Webmaster Tools

SEO & SEM sowie Social Media

Ganz wichtig sind SEO-Maßnahmen, um seine Produktseite optimal anzupreisen. Das kostet außer Zeit erst mal nichts (vorausgesetzt, man kennt sich im SEO-Bereich aus – falls nicht, hilft ERFOLGSREZEPTE ONLINE) und bringt sehr effektiv Ergebnisse. Bitte hier beachten, was schon im vorigen Abschnitt stand: Geduld bewahren, es dauert mitunter ein paar Monate, bis eine frische Seite halbwegs anzieht und erste Erfolge bringt.

SEM ist das Schalten von Anzeigen in Suchergebnissen, bekanntester Vertreter ist Google Adwords. Das ist allerdings rechts kostspielig, denn ein Klick von einem User, der meist gar nichts kaufen will, kostet oft über einem Euro. Besser ist es, in sozialen Medien aktiv zu werden und durch Posts, das Generieren von Likes und Tweets oder Bilder auf Instagram Aufmerksamkeit zu erregen. Das ist auch nachhaltiger als bezahlte Werbung und kann sogar für virale Verbreitung sorgen.

Der Praxisleitfaden für maximalen Erfolg

Eine sehr schöne Einführung und vertiefende Literatur für online Erfolg ist das leicht verständliche Buch Erfolgsrezept Internet: Einfach zu mehr Umsatz, Zeit und Freiheit von Johann Fischler.

Buch Internet
Erfolgsrezept Internet

Auf ca. 350 Seiten zeigt dieser Leitfaden, wie man zu einem lukrativen Nebeneinkommen im Internet kommt und worauf zu achten ist, um diesen Verdienst zu maximieren, bis hin zum Haupteinkommen.

Das Buch zeigt auch für technisch nicht versierte, was effektive Online Marketingmaßnahmen sind, um Besucher zum Kauf zu bewegen. Vorher beantwortet das Buch dankenswerterweise die Frage, was eigentlich geeignet ist, um online über eine Webseite verkauft werden zu können! Auf jeden Fall zu empfehlen für alle, die noch keine tiefer gehenden Kenntnisse im E-Commerce Bereich haben und auf der Suche nach einer lukrativen Geschäftsidee sind!
Hier geht’s zum Buch auf Amazon.

Weiterführende Artikel für Online Erfolg

Wer tiefer in das Thema Verkaufen im Netz einsteigen möchte, dem empfehlen wir folgende online Ratgeber:

AdWords für Dummies

24,95
AdWords für Dummies
8.8

Praxiswert

8/10

    Verständlichkeit

    10/10

      Umfang

      9/10

        Preis

        9/10

          Vorteile

          • Für absolute Anfänger geeignet
          • Hoher Praxiswert
          • Leicht verständlich
          • Ergebnisorientiert
          • Auch für Nicht-Dummies

          Nachteile


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            Dr. Klaus Meffert
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            Dr. Klaus Meffert

            Geschäftsführer bei IT Logic GmbH
            Der Autor ist Diplom-Informatiker und hat neben seinem Beruf als Organisationsberater zum Doktoringenieur promoviert. Er besitzt über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich (Software-Lösungen, Apps,Web, Online-Marketing,) ist mehrfacher Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel. Er hilft Unternehmen mit maßgeschneiderten Software-Lösungen und mit besseren Google-Rankings zu mehr Erfolg.
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