ImageInject: Plugin des Monats für WordPress

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute, 51 Sekunden

Jeder Text verdient ein Bild. Der Leser freut sich und die Suchmaschine auch. Wer mit WordPress arbeitet, weiß, wie lästig die Bildersuche und das Hochladen der Medien ist. Das Plugin ImageInject schafft Abhilfe!
ImageInject Plugin

WordPress Plugin des Monats: ImageInject

Normalerweise sucht sich der WordPress Webmaster ein passendes Bild für seinen Beitrag, lädt es auf seine Festplatte, von dort wird es in WordPress hochgeladen und dann in den Beitrag eingefügt.

Viel einfacher geht das mit dem kostenfreien Plugin ImageInject: Direkt im Beitrag kann man in eine Suchzeile einen Suchbegriff eingeben und nach dem Abschicken der Suche (Enter-Taste oder Mausklick auf Suchen-Button) erscheint eine Liste mit Thumbnails von lizenzfrei nutzbaren Bildern.

Das ganze sieht so aus:

WordPress Bildersuche
Bildersuche mit ImageInject

Das Plugin zeigt diese Suchfeld und die Ergebnisliste unterhalb des Beitrags-Editors im WordPress Admin-Bereich.

Das beste ist wirklich, das man superschnell Bilder finden und einfach in Beiträge einbinden kann – ohne lästiges Rumsuchen, Hochladen usw. Das Bild wird entweder am Beitragsende eingefügt oder dort, wo der Cursor steht, was sehr praktisch ist. Weiterhin fügt das Plugin einen Hinweis unter dem Bild auf die Bildquelle ein, was rechtlich sicher Sinn macht.

SEO Optimierung

Wer seinen Text für Suchmaschinen optimieren will, der sollte sich im Nachgang den HTML-Quelltext des eingefügten img Tags ansehen und die Metaangaben prüfen und ggfs. ändern. ImageInject fügt beispielsweise einen Hinweis darauf ein, dass das Bild damit eingebaut wurde. Ebenfalls wird ein Icon eingefügt, das eine Art Copyright-Hinweis andeutet.

Aus SEO Sicht ist das nicht optimal, daher empfehle ich ein Abändern dieser Information. Wer dabei ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Autor von ImageInject hat, der kann ihn mit einer Spende bedenken…

Mehrere Bildquellen verfügbar

Diese praktische Erweiterung durchsucht übrigens verschiedene Bildquellen, darunter Flickr und Pixabay. Laut Autor Thomas Hoefter sollen weitere Quellen folgen. Allerdings wartet man darauf bereits seit einigen Monaten. Kann sein, dass der Autor das Plugin nicht mehr aktiv weiterentwickelt (Update: Am 26.12.2016 gab es eine Aktualisierung, die aber keine neue Bildquelle eingeführt hatte).

Nichtsdestotrotz ist Imageinject wirklich zu empfehlen, wir nutzen es tagtäglich. Es hat uns schon viele Stunden Arbeit gespart. Der lästige Download und anschließende Upload entfällt einfach! Wichtiger Tipp: Im img-Tag das Attribut title setzen und nicht nur das alt Attribut einfügen!

Weitere Plugins für WordPress

Wir haben eine ganze Reihe weiterer Tools für das beliebte Content Management System zusammengetragen. Ihr findet Sie auf unserer WordPress Seite, die einige Empfehlungen bereithält, aber auch eine Statistik der Top-Plugins nach wetweiter Nutzungsintensität. Für weitere Hinweise zu guten Erweiterungen sind wir immer dankbar, einfach das unten stehende Kommentarfeld nutzen!

WordPress Praxishandbuch - Profiwissen für die Praxis

40,00
WordPress Praxishandbuch - Profiwissen für die Praxis
9.05

Praxiswert

9/10

    Verständlichkeit

    9/10

      Umfang

      9/10

        Preis

        9/10

          Vorteile

          • Tiefgehendes Wissen
          • Praxisorientiert
          • Geht auch auf Sicherheitsthemen ein
          • SEO Tricks
          • Neu aufgelegt und aktuell

          Nachteile

          • für absolute Anfänger ungeeignet

          Wie hat Dir der Artikel gefallen?

          ImageInject: Plugin des Monats für WordPress: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 7 abgegebenen Stimmen.

          Momox.de - Einfach verkaufen.
          Dr. Klaus Meffert
          Folge mir

          Dr. Klaus Meffert

          Geschäftsführer bei IT Logic GmbH
          Der Autor ist Diplom-Informatiker und hat neben seinem Beruf als Organisationsberater zum Doktoringenieur promoviert. Er besitzt über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich (Software-Lösungen, Apps,Web, Online-Marketing,) ist mehrfacher Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel. Er hilft Unternehmen mit maßgeschneiderten Software-Lösungen und mit besseren Google-Rankings zu mehr Erfolg.
          Dr. Klaus Meffert
          Folge mir

          Weitere Beiträge

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.