Content Marketing: Smart SEO & Backlinks

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

Guter Content braucht eine gute Verlinkung, insbesondere über Backlinks von populären Multiplikator-Sites. Die wichtigsten Content Aggregatoren für Blogs im Überblick.

aggregator blog

Im vorigen Teil dieser Artikelreihe wurden Video-Netzwerke und Social Network Seiten vorgestellt. Jetzt geht es weiter mit Blog Aggregatoren, das sind Dienste, die Inhalte aus Blogs sammeln, bündeln & aufbereiten sowie kategorisieren und somit leichter und übersichtlicher zugänglich machen.

SEO Agentur Testsieger

Blog Aggregatoren

Liste wichtiger Aggregatoren, die Blog Content bündeln und veröffentlichen:

  • Ice Rocket: Supereinfaches hinzufügen des eigenen Blogs: Einfach URL eingeben und Button drücken, fertig! Übersichtliche Trefferliste für Blog-Suche nach bestimmten Themen
  • Blog Hub: Blog Verzeichnis und Blog Suchmaschine, man kann sein Blog nach Land kategorisieren
  • Alltop: Spezialisiert auf Top Stories, zeigt auf der Startseite jeweils sehr kurze News-Schnipsel pro Kategorie an
  • Bloglovin‘: Basiert auf dem Prinzip, seinen Lieblingsblogs zu folgen
  • Regator: Redaktionell bearbeitete Liste von Blogs, ein Verzeichnis das thematisch sortiert ist
  • Feedly: Nicht nur eine Blog-Suchmaschine, sondern auch ein Organisationstool für eigene Ideen, News und Informationen
  • Pulse: Auf News-Feeds spezialisierte Plattform, auch als App erhältlich. Ermöglicht auch Konversationen & Diskussionen zu Posts
  • Blogrific: Mittlerweile offline: Sehr übersichtliches Einstiegsbild mit Kategorien und einer Suchmöglichkeit. Aktuell knapp 9000 Blogger angemeldet
  • Blogcatalog: Wirkt optisch wie ein Magazin, Blog hinzufügen erst nach Registrierung
  • Technorati: Spezialisiert auf digitales Advertising. Neuregistrierung anscheinend nicht mehr möglich (zumindest gerade nicht, auch diese Anleitung half nicht).
  • BlogBridge: hat aufgegeben, ist nicht mehr verfügbar
  • Blogorama: gerade nicht verfügbar, Server Fehler & Programmabstürze

Wer seine Backlinks weiter optimieren möchte, dem sei der Beitrag zu den zehn Qualitätsfaktoren für Backlinks als weiterführende Lektüre empfohlen.


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Content Marketing: Smart SEO & Backlinks: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,88 von 5 Punkten, basieren auf 8 abgegebenen Stimmen.

Dr. Klaus Meffert
Folge mir

Dr. Klaus Meffert

Geschäftsführer bei IT Logic GmbH
Der Autor ist Diplom-Informatiker und hat neben seinem Beruf als Organisationsberater zum Doktoringenieur promoviert. Er besitzt über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich (Software-Lösungen, Apps,Web, Online-Marketing,) ist mehrfacher Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel. Er hilft Unternehmen mit maßgeschneiderten Software-Lösungen und mit besseren Google-Rankings zu mehr Erfolg.
Dr. Klaus Meffert
Folge mir

Weitere Beiträge

Ein Gedanke zu „Content Marketing: Smart SEO & Backlinks

  1. Eine schöne Auflistung, allerdings würde ich für deutsche Blog nur Feedly als interessant ansehen, da die anderen mehr oder weniger ein englischsprachiges Publikum bedienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.