Content: Backlinks generieren

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Neben Onpage Maßnahmen gehört zu jeder SEO/SEM Kampagne das Generieren von Backlinks. Eine Übersicht der wichtigsten Content Plattformen zum Schnellstart.

content generieren

Content Marketing und SEO

Bekanntlich bewerten Suchmaschinen für die Beurteilung der Relevanz einer Webseite die Anzahl der eingehenden Verweise, die als Backlinks bezeichnet werden. Früher konnten Webspammer relativ einfach solche Backlinks generieren, um ihren eigentlichen Content aufzuwerten. Diese Zeiten sind vorbei. Ebenso hilft es nur noch bedingt, einen Link auf seine eigene Domäne in einem Blog Kommentar unterzubringen. Viele Blogs oder Websites arbeiten zudem mit nofollow Links für fremden Content, die aus SEO Sicht fast nutzlos sind.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, seinen Content auf anderen Seiten zu promoten und zwar in erwünschter und ungefährlicher Weise (ohne also eine Penalty durch Google zu riskieren). Die offensichtlichste und aktuell sehr populäre Methode, über soziale Netzwerke zu gehen, wird als erstes beschrieben.

Social Networking

Das dürfte mittlerweile jedem zumindest begrifflich bekannt sein, doch viele sehen immer noch nicht die emergente Notwendigkeit darin, soziale Medien für Marketing Zwecke einzusetzen. Aus unserer Sicht ist diese Ansicht falsch, alleine schon deswegen, weil Suchmaschinen wie Google und Yahoo auch auswerten, wie viele Likes etwa eine URL vorweisen kann.
Maßnahmen zum Link Building sollten also in jedem Fall soziale Medien einbeziehen.

Backlinks über Facebook
Facebook Likes

Die wichtigsten Plattformen im Social Media Bereich sind in Deutschland aus unsererSicht (in dieser Reihenfolge):

Unserer Erfahrung nach bewirken Posts auf Facebook allerdings nicht so viel wie solche auf Pinterest, Google+ oder Twitter. Das gilt aber nur, wenn man häufiger Beiträge postet. Die Facebook-Follower werden dann nämlich schnell Posts ausblenden und bekommen zukünftig weniger Impressionen.

YouTube ist weiter unten in der Rangliste, weil Videos nicht mal eben auf die schnelle produziert sind und daher bei weitem nicht so schnell wie ein Link oder ein Bild gepostet werden können.

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Neben den SEO Effekten inklusive Backlinks, die Social Media Marketing für Content mit sich bringt, ist auch die Chance auf eine virale Verbreitung und somit Reichweitenerhöhung nicht von der Hand zu weisen!

Verbreitung von Mediendateien

Diese Maßnahme gehört eigentlich zum vorigen Aspekt, da aber Mediendateien wie Bilder, Videos und Audio Files an Bedeutung zunehmen und aus Vermarktungssicht sehr günstig gewichten, soll sie hier separat betrachtet werden.

Wie oben geschrieben, ist Pinterest eine sehr gute Möglichkeit, Pinnwände von Bildern anzufertigen. Instagram ist ebenfalls im Kommen, allerdings etwas limitiert, weil eine Registrierung nur per Smartphone möglich ist und nicht per Desktop-PC.

Auch auf Google+ können Bilder und Audio Files sehr gut gepostet werden, jedenfalls in organisierterer Form als auf Facebook:

Google+ Backlink
Google+ Beitrag im Suchergebnis

Neben YouTube als Nummer eins Video-Plattform gibt es noch einige weitere, weniger bekannte:

Im zweiten Teil gibt es weitere Tipps zu Plattformen, über die Backlinks für Content generiert werden können.

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9.2

Praxiswert

10/10

    Verständlichkeit

    9/10

      Umfang

      9/10

        Preis

        9/10

          Vorteile

          • Enormer Praxiswert
          • Topaktuelle Tipps
          • Leicht verständlich
          • Mit Insider-Tipps

          Nachteile


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            Dr. Klaus Meffert
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            Dr. Klaus Meffert

            Geschäftsführer bei IT Logic GmbH
            Der Autor ist Diplom-Informatiker und hat neben seinem Beruf als Organisationsberater zum Doktoringenieur promoviert. Er besitzt über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich (Software-Lösungen, Apps,Web, Online-Marketing,) ist mehrfacher Buchautor und Autor zahlreicher Fachartikel. Er hilft Unternehmen mit maßgeschneiderten Software-Lösungen und mit besseren Google-Rankings zu mehr Erfolg.
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            4 Gedanken zu „Content: Backlinks generieren

            1. Hallo, mich überrascht ein bisschen das Twitter so weit oben in deiner Liste ist. Twitter hatte ich bisher gar nicht auf meinen Schirm. Aber man lernt nie aus. Toller Artikel, danke.

            2. Ein wirklich guter und Fachlich sehr schöner Beitrag. Ich kann gar nicht verstehen warum einige immer noch nicht Social Networking mit einbeziehen. Gerade dieses Gebiet deckt heute einen erheblichen Teil des SEO ab und sollte auf gar keinen Fall vernachlässigt werden.
              Mich würde aber aus reinem Interesse mal interessieren wie viel Prozent sich bis dato gegen Social Networking verschwören.

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